Reisebericht: Sri Lanka


Hikka Tranz by Cinnamon

Unser diesjähriger Urlaub sollte uns nach Sri Lanka führen. Also buchten wir über „TUI“ das Hotel „Hikka Tranz by Cinnamon“ in Hikkaduwa für 19 Tage mit all inclusive. Wir waren gespannt auf das Land, den Menschen und die Natur dieser schönen Insel.


 

Urlaub von Anfang an

Anfang Dezember ging es von Hamburg mit „Emirates“ nach Dubai. Kurz umsteigen und dann weiter mit „Emirates“ nach Colombo. Alles verlief reibungslos. Euros haben wir direkt im Airport in Rupien getauscht, ebenso die SIM-Karte fürs Smartphone. Auch der anschließende Transfer ins Hotel war bestens organisiert. Nur muss man sich als Europäer erstmal an den Verkehr und den Fahrstil der Einheimischen gewöhnen.
 

Animation und Unterhaltung

Das Hotel war bis auf einige kleine Mängel (über die man aber hinweg sehen konnte) toll. Es liegt  wunderbar auf einer kleinen Halbinsel. Das Zimmer wurde jeden Tag vormittags gereinigt und aufgeräumt, abends kam der Service nochmals zur Kontrolle vorbei. Dazu jeden Tag frische Handtücher und auch mal niedliche Handtuchtiere. Abends war immer ein Unterhaltungsprogramm mit Musik oder Folklore.
 

Direkt am Meer

Die Liegen zwischen Pool und Strand waren inklusive und frische Handtücher wurden täglich bereit gestellt. Auch war das ganze Gelände dank des fleißigen Personals immer sauber. Wachschutz war ebenfalls rund um die Uhr vor Ort.
Ein Dive Center befindet sich ebenfalls auf dem Gelände. Auch wurde das
Fitnesscenter gut angenommen.
 

 

Schöner Strand

Der Strand ist öffentlich und so konnte man schnell in Kontakt mit Einheimischen kommen und bei lokalen Anbietern Aktivitäten buchen. Auch die fliegenden Händler ließen einen nach einem freundlich, aber bestimmten Nein in Ruhe.Das Wasser war mit 28°C angenehm warm, sauber und hatte so einige Überraschungen parat. Zum schnorcheln konnte man direkt an einer Felskante viele verschiedene farbenfrohe Fische sehen und filmen.
 

Sri Lankas Riesenschildkröten

Aber das Highlight war der tägliche Besuch von mehreren Riesenschildkröten am Strand. Diese ließen sich gerne mit frischem Seetang (welches die dortigen Ranger/Aufpasser zur Verfügung stellten) füttern. Natürlich ließen sie sich auch filmen und streicheln. Und es waren richtig imposante Tiere


 

Leckeres Essen

Zum Essen im Hotel sei nur gesagt, dass wir selten so viel und vor allem so gut gegessen haben. Eine riesige Auswahl an warmen Speisen, dazu Salate, Obst und Desserts. Das Essen war sehr abwechslungsreich, aber auch scharf gewürzt. Abends gab es fast immer Themenabende wie Sushi, öfters ein Barbeque, dann wieder Fisch und Garnelen vom Grill und andere internationale Spezialitäten.


 

Cocktails in vielen Variationen

Dazu konnte man aus einer Fülle von Getränken wählen. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend. Leeres Geschirr wurde sofort abgeräumt, Getränke stets sofort serviert. Auch spezielle Wünsche wurden sofort umgesetzt. Trinkgeld wurde gerne genommen.


 

Ausflüge ein muss

Natürlich wollten wir unseren Urlaub nicht nur im Hotel verbringen und so haben wir über unseren Reiseleiter Hr. Susil Perera von „TUI“ einige Ausflüge gebucht. Herr Perera hat sich liebevoll um uns gekümmert und war mehrmals im Hotel. So ging es für einen 2-Tages-Ausflug nach Kandy, Sigiriya und Dambulla. Beim 2. Ausflug fuhren wir in den „Udawalawe Nationalpark“ und beim 3. Ausflug unternahmen wir eine Bootssafari auf den „Madu Ganga River“.

... und noch mehr Ausflüge

Alle 3 Ausflüge von „TUI“ haben sich echt gelohnt und wir haben viel vom Land, den Sitten und Bräuchen der einheimischen Menschen gesehen. Dazu konnten wir Tiere wie Elefanten, Warane, Vögel, Affen, Schildkröten und viele mehr aus nächster Nähe beobachten. Die besuchten Tempel sind alle sehenswert und beeindruckend, auch wenn die Wege dorthin bei 30°C für uns manchmal etwas anstrengend waren.

 

 

Auf eigene Faust

Natürlich sind wir auch auf eigene Faust nach Galle (Provinzhauptstadt) mit dem Bus oder Zug gefahren. Selbst die Fahrten dorthin waren immer ein Erlebnis. Ob wir nun in Galle mit dem Tuk Tuk fuhren oder zu Fuß die Stadt erkundeten, wir wurden immer freundlich behandelt, manchmal auch belächelt. Dabei haben wir uns immer sicher gefühlt.



 

Lecker Abendessen

Auch konnte man abends direkt nach dem Abendessen an der Galle Road vorm Hotel bummeln und viele Shops oder Restaurants besuchen. Egal ob Kleidung, Edelsteine, Tee, Holzschnitzereien oder einfach ein Besuch in einer Bar oder einem Restaurant, es war für jeden etwas dabei.


 

Wir sagen Danke

Leider ging dieser Urlaub mal wieder viel zu schnell vorbei. Es war ein wunderschöner Urlaub, alles war so wie wir gebucht und es uns vorgestellt hatten. Danke an das Reisebüro Schwarz Team aus Grabow



Bilder  und Text Guido Graf-Magazin & Daniela Graf im Dezember 2017