Reisebericht : Insel Rab

 

Überfahrt zu der schönen Insel Rab

Fuhr man früher von Zagreb aus über Landstraßen durch Kroatien, kann man heute über eine wunderbare Autobahn  von Zagreb aus bis kurz vor Senj an der Adria reisen und fährt dann ca. 60 km Küstenstraße bis Jablanc (Stinica) zur Autofähre und ist in 10 bis 15 Minuten auf der Insel Rab. Man kann aber auch über Rijeka kommend mit der Autofähre über Krk fahren. Dann ist die Reise jedoch bedeutend länger.


 

Riesen Agave

Erstbesucher schockt vom Festland aus gesehen oft erstmals der Blick auf die Steilküste von Rab. Fährt man aber weiter auf der Insel, wird man schnell begeistert von dem wundervollen grün der Insel sein. Der Duft von Rosmarin, Salbei, Oleander und vielen Blumen und Bäumen begleitet uns über die gesamte Insel.



 

Herrlicher Strand auf der Insel Rab

Orte wie Barbat, Banjol,Palit, Kampor, Suha Punta, Supetarska Draga oder Lopar bieten zahlreiche Bademöglichkeiten in kleinen Buchten oder kleinen und großen Sandstränden rund um die Insel. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nudisten finden ihre Ruhe an ihren FKK Stränden. Kinder sind sicher vor tiefem Wasser an den großen Sandstränden (Wasserrutsche) in Lopar ( San Marino). Es gibt Hundestrände und auch Camper finden Platz in San Marino oder Banjol.


 

Gemütliche Innenstädte laden zu verweilen ein.

Restaurationen reichlich vorhanden.

Wer es einsam mag, fährt mit eigenem Boot oder Taxiboot zu den etwas abgelegenen Buchten mit Sandstränden und auch wer mag mit Kieselsteinstränden.



 

Aussicht in eine der schönen Buchten auf Rab

Genügend Supermärkte und kleinere Boutiquen sind vorhanden. Wohnen können Sie in preisgünstigen Apartments, Wohnungen und Hotels. Die Gastfreundschaft der Raber begeistert uns immer wieder und auch nach 30 Jahren entdecken wir immer wieder etwas Neues. Viele Rabfreunde sagen: Einmal Rab - immer Rab und wir hoffen noch viele Jahre diese/ unsere Trauminsel zu besuchen.



Gerd und Geli Homburg (Bilder und Reisebericht)